09.03.24 Arbeitsdienst 9.00 Uhr
13.06.24 Arbeitsdonnerstag 17.30 Uhr

22./23./

29./30. Juni 24

Fischereilehrgang des Landesfischereiverbandes Baden Württemberg siehe Stundenplan
11.07.24 Arbeitsdonnerstag 17.30 Uhr
13.07.24 Praxistag Fischereilehrgang ab 8 Uhr
08.08.24 Arbeitsdonnerstag 17.30 Uhr
12.09.24 Arbeitsdonnerstag 17.30 Uhr
10.10.24 Arbeitsdonnerstag 17.30 Uhr
12.10.24 Arbeitsdienst
02.11.24 Arbeitsdienst
09.11.24 Praxistag Fischereilehrgang ab 8 Uhr
14.12.24 Arbeitsdienst

Fischereilehrgang 2024

Der AVL bietet im Sommer 2024 wieder einen Präsenzlehrgang für die Fischerprüfung an. Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen. Die Plätze sind  begrenzt. Alle Infos finden Sie im Downloadbereich.

Fischerei-Projekte zur natürlichen Fischrekrutierung

Nach dem Wildkarpfen- und Quappenwiederansiedlungs-projekt, arbeitet der AVl aktuell an mehreren Gewässern an  der Förderung von Maßnahmen zur natürlichen Rekrutierung der Fische.

Quappenprojekt und Wildkarpfenprojekt

Der AVL ist beteiligt an mehreren Artenschutzprojekten wie z.B. dem Wildkarpfen- und Quappenprojekt. Auch Aale werden bei uns regelmäßig eingesetzt um den Fischartenschutz zu fördern!

Ausbildungsstätte/Praxistag des LFVBW e.V. und Fishing King

Der AVL beteiligt sich mit mehreren Praxistagen an der praktischen Ausbildung von Kursteilnehmern der Online- sowie der Peäsenz-Lehrgänge von Fishing King! Dafür stellen wir nicht nur unser wunderschönes Vereinsgebäude und - areal zur Verfügung, sondern stellen unseren Teilnehmern erfahrene und hervorragende Ausbilder sämtlicher Disziplinen zur Verfügung.

Unsere Fischerjugend

Der AVL verfügt über eine Jugendgruppe die regelmäßig gemeinsame Angelausflüge organisiert.

In Deutschland dürfen Jugendlichen zwischen 10-16 Jahren mit einem Jugendfischereischein (gibt es im Rathaus) mit einem erwachsenen Fischereischeininhaber ohne vorherige Prüfung angeln. Gerne führen wir interessierte Jungangler (m/w/d) an das schöne Hobby "Angeln" heran. Auch minderjährige Angler die den Fischerschein haben, sind bei uns willkommen.

Graved Lachs zu Ostern

Zu Ostern  bieten wir wieder unseren Graved Lachs an! Vorbestellungen  nehmen wir gerne per Mail entgegen. Unseren Flyer finden Sie unten im Downloadbereich.

Wir sind stolz auf unseren Gewässerwart!

Unser Gewässerwart Udo Metz, hat am 23.05.22 für sein über 30-jähriges Engagement für die Gewässer und den Fischartenschutz in der Region, wohlverdient durch den Landrat in vertetung für den Ministerpräsidenten die Staufermedaille des Landes Baden Württemberg verliehen bekommen!

Udo Metz setzt sich seit Jahrzehnten verdient für den Fischartenschutz auf regioanler Ebene ein (Quappenprojekt, Karauschen-/Wildkarpfenprojekt, sowie den Besatz von Aalen im Rahmen des Artenschutzes). Er arbeitet ehrenamtlich bei der Forschungsarbeit der Fischereiforschungsstelle Langenargen mit, und unterstützt dort Forschungsprojekte mit überregionaler Bedeutung wie z.B. die genetische Untersuchung von bedrohten Wildkarpfen in Deutschland.

Der Anglerverein Linkenheim vergibt keine Tageskarten!

Informationen bezüglich  einer Mitgliedschaft können über unser Kontaktformular erfragt werden.

Über eine Aufnahme in den Verein entscheidet die Vorstandschaft.

Vorstandschaft

1. Vorstand